Unternehmen & Einblicke
Studie liefert wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Fernwärmenetzes

Die technische Bestandsaufnahme der 45 Hausanschlussstationen im Wohnungsbestand der WGT ist inzwischen abgeschlossen.
Gemeinsam mit der WGT untersucht die Fernwärme Teltow GmbH derzeit systematisch, wie sich die bestehenden Anlagen langfristig weiterentwickeln lassen. Ziel ist es, Optimierungsmöglichkeiten frühzeitig zu erkennen und fundierte Grundlagen für zukünftige Entscheidungen zu schaffen.
Die bisherigen Untersuchungen zeigen, dass jede Hausanschlussstation individuelle Rahmenbedingungen aufweist. Gebäudegröße, Anschlussleistung, Regelungstechnik und die Art der Warmwasserbereitung unterscheiden sich teilweise deutlich und wirken sich unmittelbar auf die Effizienz aus.
Besonders interessant sind die Erkenntnisse zur Rücklauftemperatur. Bereits kleinere technische Optimierungen können dazu beitragen, Wärmeverluste zu reduzieren und die vorhandenen Netzkapazitäten besser auszunutzen. Gleichzeitig verbessern sich die Betriebsbedingungen der Wärmeerzeugungsanlagen.
Die Untersuchung macht damit deutlich, dass sich Optimierungen einzelner Hausanschlussstationen nicht nur auf das jeweilige Gebäude auswirken können. Vielmehr profitieren davon langfristig auch das gesamte Fernwärmenetz und seine Leistungsfähigkeit.
Die gewonnenen Erkenntnisse fließen nun in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und die Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen ein. Gemeinsam wollen FWT und WGT daraus einen langfristigen Modernisierungsfahrplan entwickeln.
Kontakt
Fernwärme Teltow GmbH
Mahlower Straße 118
14513 Teltow
Telefon:
03328 35152-0
E-Mail:
kontakt@fwt-teltow.de
Telefonsprech- und Besuchszeiten:
Dienstag: 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 bis 12:00 Uhr
Die Fernwärme Teltow ist der größte
Solarstromproduzent in der Stadt Teltow.
Ihr Schnellkontakt
Sie haben eine Frage zum Thema Fernwärme in Teltow?
Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
©2026 / Fernwärme Teltow GmbH