Sie befinden sich hier:

Solarwärme vom Stadthafen für das FWT-Netz

Unsere neue Solarthermieanlage entsteht am Stadthafen – und liefert bald Wärme auch in Ihr Haus.

Auf den Dächern von vier Hallen werden Hochvakuum-Kollektoren mit einer Bruttokollektorfläche von insgesamt 2.456 Quadratmetern installiert. Diese Kollektoren können auch bei geringer Sonneneinstrahlung Wärme erzeugen.

Was bedeutet das in Zahlen?

Nach der aktuellen Planung soll die Anlage jährlich rund 1.339 MWh Wärme erzeugen. Davon sollen voraussichtlich rund 1.281 MWh in das Fernwärmenetz eingespeist werden. Die tatsächliche Wärmeerzeugung hängt insbesondere von der Sonneneinstrahlung und den Betriebsbedingungen ab.

Der Standort am Stadthafen wurde bewusst gewählt:

Die Halle liegt in direkter Nähe zur bestehenden Infrastruktur und bietet ausreichend Dachfläche mit optimaler Sonneneinstrahlung. Der erste Bauabschnitt – Abschnitt A – wird im Sommer 2025 abgeschlossen. Abschnitt B folgt unmittelbar danach.

Planung und Bauüberwachung übernimmt das Planungsbüro Integral aus Cottbus. Die technische Umsetzung erfolgt durch die Firma TVP Solar, die auf leistungsstarke Solarthermieanlagen spezialisiert ist.

Besonders wichtig: Die neue Anlage wird an unser geplantes Ringsystem angebunden – so erhöhen wir gleichzeitig die Versorgungssicherheit und die Resilienz unseres Wärmenetzes.

Mit dem Projekt setzen wir ein klares Zeichen: Die Wärmewende in Teltow ist nicht nur ein Ziel, sondern längst Realität.

Fernwärme Teltow GmbH
Mahlower Straße 118
14513 Teltow

Telefon:
03328 35152-0

E-Mail:
kontakt@fwt-teltow.de

Telefonsprech- und Besuchszeiten:
Dienstag: 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 bis 12:00 Uhr

Die Fernwärme Teltow ist der größte
Solarstromproduzent in der Stadt Teltow.

Ihr Schnellkontakt

Geschäftsführung
Dipl. Ing. (FH) Paul Lohse

Buchhaltung
Claudia Heller

Betriebsingenieur
M.Sc. Daniel Loos

Techniker
Stephan Kiehlborn

Heizwerkleiter
Bernd Neßel

Erzeugung & Anlagenbetrieb
Tom Sewerin