Nachhaltigkeit & Energie
Erfolgreiche Rezertifizierung für Energiemanagement System ISO 50001

Im Juli 2026 hat die Fernwärme Teltow GmbH die Rezertifizierung ihres Energiemanagementsystems nach ISO 50001 erfolgreich abgeschlossen. An zwei Audittagen wurde das bestehende System durch die GUTcert geprüft und erneut bestätigt.
Für die FWT ist die Zertifizierung inzwischen ein kontinuierlicher Prozess: Nach der ursprünglichen Erstzertifizierung wurde das Energiemanagementsystem nun bereits zum zweiten Mal erfolgreich rezertifiziert. In den kommenden beiden Jahren folgen jeweils eintägige Überwachungsaudits, bevor erneut eine umfassende Rezertifizierung ansteht.
Die ISO 50001 schafft einen systematischen Rahmen, um Energieverbräuche zu erfassen, zu analysieren und die energiebezogene Leistung kontinuierlich zu verbessern. Für die FWT bedeutet das, Energieflüsse und Verbräuche regelmäßig zu überprüfen, mögliche Einsparpotenziale zu erkennen und daraus konkrete Maßnahmen abzuleiten.
Dabei geht es nicht allein um technische Prozesse. Auch die Mitarbeitenden spielen eine wichtige Rolle. Ein bewusster und effizienter Umgang mit Energie im Arbeitsalltag gehört ebenso zum Energiemanagement wie regelmäßige interne Audits und Managementbewertungen. Sie helfen dabei, bestehende Prozesse zu hinterfragen und das System kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Gleichzeitig unterstützt das Energiemanagementsystem dabei, gesetzliche und normative Anforderungen strukturiert im Blick zu behalten. Ein effizienter Umgang mit Energie und Ressourcen kann dazu beitragen, Energieverbräuche und damit verbundene CO₂-Emissionen zu reduzieren und wirtschaftliche Potenziale zu erschließen.
Die erfolgreiche Rezertifizierung bestätigt damit nicht nur die Funktionsfähigkeit des bestehenden Systems. Sie unterstreicht auch den langfristigen Anspruch der FWT, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Verantwortung miteinander zu verbinden und das eigene Energiemanagement kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Vielen Dank an die GUTcert für die Durchführung der Rezertifizierung.
Kontakt
Fernwärme Teltow GmbH
Mahlower Straße 118
14513 Teltow
Telefon:
03328 35152-0
E-Mail:
kontakt@fwt-teltow.de
Telefonsprech- und Besuchszeiten:
Dienstag: 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 bis 12:00 Uhr
Die Fernwärme Teltow ist der größte
Solarstromproduzent in der Stadt Teltow.
Ihr Schnellkontakt
Sie haben eine Frage zum Thema Fernwärme in Teltow?
Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
©2026 / Fernwärme Teltow GmbH